Auflegen ist nicht alles ...
Wenn das Wochenende und damit die Party vorbei ist, ist beim DJ noch lange nicht Schluß.
Am Abend/Nacht oder auch früher morgen, muss ich meine Equipment wieder abbauen und verladen, anschließend geht es auf dem Heimweg.
Abbau und Heimfahrt min. 2 Stunden.
Zu Hause angekommen, Anlage ausladen oder je nach Müdigkeit auch erst am Nachmittag.
Nach dem Ausladen des Equipment wird die alles gesäubert, damit es für die nächste Party wieder Einsatzfähig ist.
Die Woche kann beginnen
Reset
Das Party Wochenende liegt nun zurück und hinein die Arbeit.
Ich als DJ habe auch unter der Woche einiges zu organisieren und zu planen.
Ich habe euch hier mal eine Übersicht zusammengstellt, was ein DJ alles so macht:
Der Morgen
- E-Mails und Anfragen bearbeiten: Beantwortung von Kundenanfragen, Klärung von Details zu bevorstehenden Veranstaltungen, Erstellung von Angeboten.
- Persönliche Erstgespräche: Telefonische oder persönliche Gespräche mit potenziellen Neukunden. Hier geht es darum, die Wünsche und Vorstellungen der Kunden zu verstehen und ein individuelles Angebot zu erstellen.
- Angebot schreiben: Erstellung eines detaillierten Angebots, das die Leistungen, Preise und alle relevanten Informationen enthält.
Der Vormittag
- Tag vorbereiten: Überprüfung der technischen Ausrüstung, Erstellung von Setlists oder Playlists für bevorstehende Veranstaltungen, Recherche nach neuer Musik.
- Equipment pflegen: Reinigung und Wartung der DJ-Ausrüstung, um einen reibungslosen Ablauf bei Veranstaltungen sicherzustellen.
- Skills üben: Üben neuer Mixing-Techniken oder das Erlernen neuer Software.
- Neue Musik vorhören: Entdecken neuer Musikgenres, Künstler und Trends, um das eigene Musikrepertoire zu erweitern.
- Trends analysieren: Bleiben auf dem Laufenden über aktuelle Musiktrends und Entwicklungen in der DJ-Szene.
Der Nachmittag
- Musik kaufen: Erwerb neuer Musiktitel, entweder digital oder physisch.
- Verträge schreiben: Erstellung von Verträgen für Auftritte, sofern erforderlich.
- Fragebögen erstellen und auswerten: Entwicklung von Fragebögen zur Kundenbefragung und Auswertung der Ergebnisse zur Verbesserung der eigenen Dienstleistungen.
- Social Media Arbeit: Pflege der eigenen Social-Media-Kanäle, Erstellung von Inhalten und Interaktion mit der Community.
- Werbung organisieren: Planung und Umsetzung von Werbemaßnahmen, um neue Kunden zu gewinnen.
- Kunden-Finale Gespräche per Telefon: Abschließende Gespräche mit Kunden, um letzte Details zu klären und Erwartungen abzustimmen.
So vielfältig ist das Leben eines DJ`s, der Beruf, ähm Sorry die Berufung ..